Der Weg von der Skite Agia Anna über Nea Skiti bis nach Simonos Petras und nach Dafni

Der Weg nach Nea Skiti führt linker Hand am Hubschrauberlandeplatz vorbei und über den vom Athosverein z.T. instand gesetzten Serpentinenpfad in etwa einer 3/4 Stunde bergab nach Nea Skiti.

Von Nea Skiti ist das Kloster Pavlou in ca. 45 Minuten zu erreichen. Der Weg beginnt mitten in Nea Skiti oberhalb des weithin sichtbaren Wehrturms und führt weitgehend eben bis an den Fuß des Klosters Pavlou. Man kann nun die vom Hafen kommende Fahrstraße weitergehen, um zum Kloster zu kommen. Nach der Besichtigung des Klosters folgt man dem alten Weg bis zur Straße, die wir bis zum Hafen gehen.

Dort wenden wir uns nach rechts gehen am Ufer entlang an einem renovierten Wehrturm vorbei bis zu der Stelle, wo das Ufer von Felsen versperrt wird. Hier führt ein Pfad 15 Minuten sehr steil bergauf, dann auf und ab in etwa 200 Meter Höhe und durch einen Sattel zum Kloster Dionysiou. Dauer etwa ½ bis 1 Stunde.

Das Kloster Dionysiou verlassen wir, uns zweimal links wendend und erreichen den Hafen, von wo aus ein ähnlich schwieriger Pfad in gleicher Höhe zum Kloster Osiou Grigoriou führt.
Dauer: etwa 1 – 2 Stunden.

Beide Klöster erreicht man über diese Wege von oben, was einen schönen Überblick auf die Gebäude erlaubt.

Alternativ kann man morgens in Agia Anna oder Nea Skiti  das Schiff Agia Anna nehmen und sich in den Häfen der Klöster absetzen lassen.

Vom Kloster Osiou Grigoriou gehen wir Richtung Simonos Petras zuerst eine Forststraße und verlassen diese nach etwa 15 Minuten links. Der Pfad führt uns wieder zum Meer hinab, um dann sehr steil und anstrengend zum Kloster hinauf. Wegstrecke bergauf ca, 300 Höhenmeter.

Kloster Simonas Petras

Kloster Simonos Petras und Weg vom Kloster zum Hafen

Das Weitergehen Simonos Petras nach Dafni ist nur noch über die staubige und langweilige Fahrstraße möglich, ohne Attraktionen außer einer russischen umzäunten Siedlung und der geplanten Abfüllanlage für heiliges Athoswasser! Auch auf diesem Weg ist die pralle Sonne zu vermeiden. Grundsätzlich empfielt es sich, den Weg von Dafni zum Kloster Simonos Petras mit dem Schiff zurückzulegen.

Man kann an einem Tag von Nea Skiti bis Dafni wandern, es empfiehlt sich jedoch, sich Zeit zu nehmen, um die Klöster zu besichtigen und in einem von ihnen zu übernachten.

Diese Wegbeschreibung stammt von unserem Mitglied Alexander Dombrowsky. Er ist diesen Weg zuletzt 2013 begangen.