Megisti Lavra nach Skite Agia Anna

Wir wenden uns beim Verlassen des Klosters Megisti Lavra nach links und gehen - an der Polizei und dem Beinhaus des Klosters vorbei - einen Weg ca. 5 Minuten entlang  den Klostergärten, bis wir zu einem Wegweiser der englischen Athosfreunde (FoMA) kommen. Dort gehen wir nach rechts, einen alten, schönen Fußweg ansteigend. Nach ca. weiteren 10 Minuten kommen wir auf die Straße Megisti Lavra - Skite Timiou Prodromou, der wir für 10 Minuten folgen. Bei einer leichten Linkskurve der Straße beginnt - gut ausgeschildert - nach rechts abbiegend der alte Fußweg Richtung Agia Anna.

Wir gehen diesen z.T. steil ansteigenden Fußweg 25 Minuten.

Nach 50 bis 60 Minuten Weg von Megisti Lavra kommen wir an eine Kreuzung, wo von links unten der Weg von der Skite Timiou Prodromou kommt. Wenn wir diesen Weg ca. 50 Meter bergab gehen, erreichen wir nach 50 Meter eine alte Tränke.

Wir halten uns jedoch nach rechts, und erreichen, den Weg leicht ansteigend, nach weiteren 25 Minuten erneut eine Kreuzung, auf die ein zweiter Weg von der Skite Timiou Prodromou herkommend stößt.

Wenige Meter danach kommen wir zu einem Holzkreuz, ca. 490 Meter hoch gelegen, von wo aus wir einen phantastischen Blick auf die rumänische Skite Timiou Prodromou und die Südspitze der Athoshalbinsel haben.

Dieser Platz eignet sich, auch wenn dort keine Quelle oder Brunnen zu finden ist, gut für eine Rast.

Die Wegstrecke von Megistis Lavras bis hierher sollte in 1 1/2 Stunden zu schaffen sein. Von der Rumänenskite Timiou Prodromou sind es - den Berg z.T. steil ansteigend - eine gute halbe Stunde.

Wir passieren nach dieser Raststelle eine Hausruine mit Steinbank und erreichen geradeaus bergauf - nicht links in die erste Abzweigung nach Agios Nilos und Kavsokalivia - nach ca. 25 Minuten eine Wasserleitung mit Wasserhahn, die den Weg kreuzt, der ersten Wasserstelle auf dieser Route.

Wir kommen in einen Tannenwald und über eine Brücke und Serpentinen bergauf nach weiteren 15 Minuten zu der 2. Abzweigung links nach Agios Nilos, bzw. Kavsokalivia. Hier in der Nähe wohnt der rumänische Eremit Jannis. Wir gehen rechts weiter, durchqueren zuerst Macchia und dann einen Kastanienwald und erreichen eine Lichtung mit der Quelle Kria Nera, der zweiten Wasserstelle. Die Quelle Kria Nera hat das beste und kühlste Wasser auf dieser Etappe.

Beim Weitergehen durchqueren wir einen Wildschweinwald mit tröpfelnder Tränke rechts (weitere 15 Minuten) und passieren linker Hand steinerne Sonnenliegen mit Blick aufs Meer. Dann kommt ein schönes ebenes Wegstück mit riesigen, teils hohlen Steineichen. In der Nähe eines kleinen schattigen Platzes liegt ein heidnischer Opferstein oder eine nicht fertig gestellte Ölmühle, danach kommen nach 35 Minuten eine beschilderte Abzweigung, die links nach Kerasia führt, dessen Kyriakon (Hauptkirche) eine halbe Stunde talabwärts liegt. Nach weiteren 30 Minuten erreichen wir "Stavros", die Fünfwege-Kreuzung in 770 Meter Höhe. Dort ist die dritte Wasserstelle. Das Wasser ist mäßig gut, meist warm, da es im Schlauch herangeführt und aus einer verschmutzten Mulitränke geschöpft werden muss. Von "Stavros" geht es rechts zur Panagia in drei Stunden und in weiteren zwei Stunden zum Athosgipfel. Links zweigen zwei Wege ab: der erste führt nach Agiou Basiliou, der zweite nach Katounakia, Karoulia und Mikra Agia Anna.

Wir gehen geradeaus, erreichen nach 20 Minuten einen Aussichtspunkt mit Kreuz mit nicht schwindelfreiem, aber wunderbarem Blick auf Agia Anna, bzw. weiter bis nach Simonas Petras. Dieser Platz, auch wenn es dort keine Quelle gibt, eignet sich sehr gut für eine Rast. Von dort aus geht es knapp eine Stunde sehr steil bergab über ein Geröllfeld nach Agia Anna.

Mitten im Geröllfeld führt ein beschilderter Pfad rechts ab zu einer nur wenige Minuten entfernten kleinen Quelle (vierte Wasserstelle), hinter der ein rumänisches Kellion, das dicht vor einem riesigen Felsen gebaut wurde, liegt.

Das Gästehaus der Skiti Agia Anna liegt neben dem Kyriakon.

Wanderzeit: Von Megisti Lavra nach Agia Anna 5 Stunden, von der Skiti Timiou Prodromou nach Agia Anna 4 Stunden. Der Weg ist gut zu finden.

Es handelt sich um einen der schönsten, alten Athoswege und da kein Schiff um die Halbinsel herumfährt und es im Süden auch keine Straßen gibt, die einzige Verbindung zwischen Kloster Megisti Lavra und den Klöstern an der Südküste.

Diese Wegbeschreibung stammt von unserem Mitglied Alexaner Dombrowsky. Er ist diesen Weg zuletzt 2013 gegangen. Oktober 2015, bzw 2017 ist Michael Ringer die Wegstrecken Megisti Lavras/Skite Timiou Prodromou bis nach Agia Anna gelaufen.